URL: www.st-martha-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/unterstuetzung-fuer-menschen-mit-demenz-und-ihre-angehoerigen-6b62feda-33ae-4027-a839-187f37f10da0

Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Spendenübergabe in St. MarthaVorstandsvorsitzender Hans-Peter Rottmann (Mitte) von der Stiftung für Behinderte übergibt den symbolischen Scheck. Caritas-Altenzentrum St. Martha

Hans-Peter Rottmann, Vorstand der Stiftung für Behinderte in Speyer und CDU-Stadtratsmitglied, hielt Wort: Am 22. November überreichte er den symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro für das Nachtcafé für Menschen mit Demenz im Caritas-Altenzentrum St. Martha.

Bei einem Informationsbesuch auf Initiative der CDU Speyer gemeinsam mit dem  CDU-Staatssekretär Thomas Gebhart im Mai diesen Jahres im Caritas-Altenzentrum St. Martha wurde Hans-Peter Rottmann auf das Nachtcafé aufmerksam. Spontan hatte er die Idee, sich für das Nachtcafé und Menschen mit Demenz sowie ihre pflegenden Angehörigen einzusetzen.

Zur Scheckübergabe kamen Einrichtungsleiterin Gudrun Wolter, Jana Herbert (Leiterin der sozialen Betreuung und Initiatorin des Nachtcafés, Malteser-Diözesanreferentin Bianca Knerr-Müller für Senioren, Hans-Peter Rottmann (Vorstand der Stiftung für Behinderte), Carolin Stamm (Stiftung für Behinderte) und Constantin von Kessel ( stellvertretender Diözesan-Geschäftsführer der Malteser) zusammen.

Das Nachtcafé findet an jedem dritten Samstag im Monat von 17 bis 21 Uhr in den Räumen der Tagespflege im Caritas-Altenzentrum St. Martha in Speyer statt und entlastet pflegende Angehörige. Das ist die Idee, die hinter dem Kooperationsangebotes des Malteser Hilfsdiensts und des Caritas-Altenzentrums steht.

Inzwischen existiert das Nachtcafé bereits seit sieben Jahren und erfreut sich reger Teilnahme. Interessenten können sich gerne an Caritas-Mitarbeiterin Jana Herbert Telefon 06232/135-1501 oder Malteser-Mitarbeiterin Bianca Knerr-Müller, Telefon 06232/6778-20 wenden.

Text und Bild. Caritas-Altenzentrum St. Martha, Speyer